Kinder

Psychosomatische und psychische Erkrankungen als Reaktion auf die vielfältigen Anforderungen an unsere Kinder werden immer mehr zur Belastungsprobe für die ganze Familie.

Es gilt die ersten Anzeichen zu verstehen und frühzeitig mit gezielter Unterstützung zu reagieren.

Anzeichen können sein:

Verhaltensänderungen, Ängste und Unsicherheiten bis Depressionen, Mobbing, Selbstwertprobleme, Schlafstörungen und Bettnässen, Innere Unruhe, Hyperaktivität und Aggressivität, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Essstörungen und Suchtverhalten aller Art sowie psychosomatische Erscheinungen wie z. B. Allergien, Immunschwäche und Schmerzbelastungen.

Nach dem Erstgespräch mit den Eltern oder Elternteil komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause, um das Kind in seinem Umfeld wahrzunehmen und es kennenzulernen. Nach dieser ersten Begegnung ebnet sich der Weg auf einfache Weise zu mir …

Meine Aufgabe ist es, diesen Kindern Helfer und Begleiter zu sein, so dass sie Stärkung erfahren und wieder an sich glauben.

Dazu verwende ich folgende Methoden:

Therapeutisches Sandspiel, Malen und Basteln, Bewegung und Spiele, Phantasiearbeit, Rollenspiel, Kreatives Schreiben, Innere Bilderreisen, Geschichten und Märchen.

Durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung offenbaren sich verborgene Sorgen und Nöte, auf die ich individuell eingehen kann.

Fester Bestandteil meiner Arbeit sind begleitende Gespräche mit den Bezugspersonen. Auch der Kontakt zu Lehrerinnen und Lehrern hat sich für den Therapieprozess als hilfreich erwiesen, besonders wenn es um Schul- und Lernverhalten geht.