Jugendliche

Was ist Therapie und was bringt sie mir?
Wie geht das, das ich mehr über mich selbst erfahre?

Du findest heraus, was du magst und was du nicht magst, was du denkst und was du fühlst, wie es dir mit Eltern, Freunden, Schule, Lehrern geht, wie du gerade in der Welt stehst, was dich bewegt und zum Handeln veranlasst, was du zukünftig tun möchtest und was nicht, was mit dir vorgeht …

Vielleicht stößt du dabei auf Erlebnisse und Gefühle, die du erlebt hast, als du jünger warst und die dein jetziges Handeln mitbestimmen. Solche Erlebnisse und Gefühle können dazu führen, dass wir uns verschließen oder blockiert werden und sind dann verspannt oder sogar wie zugeknotet.

Immer wenn wir etwas Neues über uns erfahren und sagen können: „JA, so bin ich und so bin ich nicht“, nimmt das Gefühl für uns selbst zu und wir erleben uns stärker und bewusster. Das hilft uns klarer Entscheidungen zu treffen und neue Möglichkeiten zu suchen.

Als Therapeutin  erkenne ich an, dass Diejenige oder Derjenige, der zu mir kommt, am besten über sich Bescheid weiß. Unser Kontakt findet auf gleicher Augenhöhe statt. Du bestimmst, was du erzählen willst, an welchen Anliegen du arbeiten willst und in welchem Tempo.  Du wirst nicht ausgefragt, sondern ich ermutige dich dabei zu entscheiden, was du   erzählen möchtest und was nicht.

Meine Aufgabe ist es, dir geeignete Anregungen zu geben und kleine Experimente vorzuschlagen, die du aufgreifen kannst. Auch das Ablehnen und „Nein-sagen“ von dir respektiere und unterstütze ich.

Therapeuten sind an die Schweigepflicht gebunden. Nichts,  was du erzählst, wird ohne dein Einverständnis an eine andere Person weitergegeben.

Nachdem du dies alles gelesen hast, kannst du dir nun besser vorstellen, was Therapie dir bringen könnte.